• Aktuelles

Ausschießen

20. Juli 2022

 

Ausschießen

Das Ausschießen bezeichnet einen Arbeitsvorgang in der Druckvorstufe. Am Computer werden mit entsprechender Software druckfertige PDF-Dateien, wie zum Beispiel PDFs von Etiketten, Flyern oder Broschüren, auf dem späteren Druckbogen unter Berücksichtigung eines eventuellen Falzschemas und der Weiterverarbeitung angeordnet. Dies ermöglicht die Optimierung der Papierfläche durch die Platzierung der verschiedenen Seiten.

Man spricht nach dem vollendeten Vorgang von einer fertig aufgebauten Druckform.

 

Anschnitt Beschnitt

Hier ein Beispiel:
Ein DIN A4-Flyer beispielsweise hat das Format 210 x 297 mm. Dieser wurde mit insgesamt 8 Nutzen auf das Papier positioniert. So wird die Papierfläche voll ausgenutzt.

Druckerei Rosebrock GmbH
Gutenbergstraße 2
27367 Sottrum
Telefon 04264 / 8311-11

www.rosebrock-druck.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich an zu unserem kostenlosen Newsletter!

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Copyright © 2022 Druckerei Rosebrock Sottrum